* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Exploring Ecuador

 
 

 

 

Ein bisschen Landeskunde...

 

Das im Nordwesten Südamerikas im Bereich der inneren Tropen gelegene verhältnismäßig kleine Ecuador (270'000 km2), kann sich damit rühmen das vielfältigste Land des amerikanischen Kontinents zu sein. Ecuador hat mit 9.2 Arten pro km2 gar die grösste Artenvielfalt oder Biodiversität der Erde! Laut einer Studie von "Conservation International', gehört Ecuador zu den 17 megadiversen Ländern, bezüglich Arten pro Flächeneinheit ist Ecuador auf dem ersten Platz.

Die abwechslungsreiche Geographie Ecuadors lässt keine Landschaftsform unseres Planeten aus und die Bevölkerung von Ecuador entspricht einem buntscheckigen ethno-kulturellen Flickenteppich. Von den Stämmen der Amazonas Indianer, über die farbenfrohen Trachten tragenden Hochland Indios, dunkelhäutigen Mestizen, bis zu den Afroamerikanern und hellen europäischen Typen sind alle Rassen in Ekuador vertreten. Diese Vielfalt der Bevölkerung läßt sich auch auf die Landschaft und das Klima von Ekuador übertragen.

Ecuador hat vier verschiedene reichhaltige Regionen: Im Osten der Oriente, der immergrüne Amazonas Regenwald und Dschungel - im Inneren die Sierra, das Anden Hochland mit bis zu 6.300m hohen von ewigem Eis bedeckten Vulkankegeln und Schneegipfeln wie Cotopaxi, Chimborazo - und im Westen die Costa, die Küste, das tropische Küstentiefland mit Bananen, Mangrovensümpfen und einsamen Badestränden und nicht zuletzt die 1000km vom Festland entfernten verzauberten Galapagos Inseln.
Diese vier Regionen Ecuadors sind unterteilt in
22 Provinzen.

Ecuador grenzt im Norden an Kolumbien im Osten und Süden an Peru und im Westen an den Pazifischen Ozean. Das vom Äquator durchzogene Land wird im Westen vom Pazifischen Ozean, im Norden von Kolumbien, und im Süden und Osten von Peru begrenzt.

Ecuador ist in den Tropen gelegen, das Klima variiert vom äquatorial tropischen Regenwetter in den Küsten und Amazonas Regionen bis zum ewigen Schnee auf den hohen Gipfeln der Andenkette. In den Städten im Hochland, herrschen Temperaturen von 10-22 C°, in den Küstenstädten 15-28 C° am Tag. Der Urwald hat unveränderliche Wetterverhältisse: warm, feucht und regnerisch. Die Galapagos Inseln sind vorwiegend sonnig und warm. Die Temperaturen fallen leicht in den Monaten Januar bis März.